Business: Webvideo-Einsatzbereich

Expertengespräche

OER Köln Camp - we rock Cologne!


In Köln trafen sich OER-Experten, Pädagogen, Schulentwickler, Politiker und Verleger, um sich über Open Educational Resources (OER) - sprich freie Unterrichtsmaterialien - auszutauschen und die aktuellen Chancen und Herausforderungen zu diskutieren.

Die Veranstaltung war mit 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestens besucht, nicht zuletzt dank des Engagements und der Präsenz des Kölner Amtes für Schulentwicklung und des Amtes für Informationsverarbeitung. Kurze, knackige Doku für alle die nicht dabei sein konnten - und der Teaser für ein halbes Dutzend Interviews auf dieser MiniWebseite auf medium.com
Interview mit Tomáš Sedláček


Tomáš Sedláček, tschechischer Ökonom, zählt zu den Senkrechtstartern seiner Disziplin (Die Ökonomie von Gut und Böse, für das er 2012 den deutschen Wirtschaftsbuchpreis erhielt).

Ich bin ein Fan seines Temperaments und seiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte populär zu pointieren. Deshalb habe ich mich, zusammen mit Concha von Mannstein, sofort zum Interview eingefunden, als er wieder mal am DAI-Heidelberg war. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit für Fotos. Wenn Sie also einen mitreissenden, lebhaft gestikulierenden und fesselnden Redner sehen wollen, hier geht´s zu den Fotos >>
Coworking-Seminar in Heidelberg


2011 - die ersten Schritte der organisierten Kreativwirtschaft in Heidelberg. Hier eine kurze Zusammenfassung des ersten Coworking-Seminars in Heidelberg, veranstaltet von Frank Zumbruch, Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Prominente und kompetente Gäste waren Dr. Bastian Lange, Sebastian Olma und Peter Schreck, sowie zahlreiche Gäste aus der Kreativwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung.


Mit Eugen Pletsch auf der Rheingolf


Interessieren Sie sich für Golf? Aber Eugen Pletsch, Deutschlands bekanntester Golfhumorist und langjähriger Freund von mir. Was lag da näher, als ihn mal mit der Kamera auf der Rheingolf in Düsseldorf zu begleiten. Vorbei an Schlägern, Bällen, Trollies und Veranstaltern, sorgt Eugen standesgemäss für Verwirrung, tiefe Einblicke und lässt uns teilhaben am ganz normalen Wahnsinn. Ein panischer, unterhaltsamer Clip über Golfprofis, Amateure, Liebhaber und andere Süchtige dieser Sportart …