Im Netzwerk der MarcMinorGroup

"Das Beratungsinstitut mit dem integrierten Ansatz zur Entwicklung einer hierarchie- und bereichsübergreifenden Verantwortungs- und Leistungsgemeinschaft" - so steht es auf der Webseite der MarcMinorGroup, wo ich seit 2016 Netzwerkpartner bin. Eins der Highlights unserer Zusammenarbeit war für einen Textildescounter, für den wir ein innovatives Kommunikationsinstrument auf den Weg brachten, um die mehr als 15.000 europäische Mitarbeiter möglichst schnell und nachhaltig über einen zentralen Changeprozess zu informieren. Dabei entstand eine zukunftsweisende Methode (nicht nur) für Unternehmen, die über mehrere Standorte verteilt sind.

In enger Kooperation mit dem Kunden entstand ein hochwertiges Video, das wir mit den verschiedenen Abteilungen produzierten, jede beschrieb die Konsequenzen, die aus dem Cahngeprozess resultierten. Die Gesamtlänge dieses Clips betrug rund eine halbe Stunde - und er wurde in den Filialen von den jeweiligen Gebietsmanagern persönlich den Mitarbeitern präsentiert. Diese Performance der Gebietsmanager wurde wiederum mit einem Video (von dem Trainer und dem Verantwortlichen PM erstellt und) gerahmt, so dass ein weitgehend identisches top-down Infotainment garantiert war. Nach der Vorstellung in den Filialen wurden vorbereitete Fragen diskutiert, der gesamte Vor-Ort-Prozess dauerte etwa 2 Stunden. Die Antworten & Feedbacks wurden mit einem Feedbacktool in realtime in das Headquarter gesendet, data counts ... soweit die stark gekürzte Zusammenfassung. Die Zufriedenheitsquote der Mitarbeiter lag weit über 80 Prozent und ebenso hoch war der Wunsch nach weiteren solchen Infoveranstaltungen.