Barcamp-Power

#DED21
Der neunte Digital Education Day (DED) fand am 13.11.2021 coronabedingt als Onlinekonferenz statt. Das Schwerpunktthema war wie im vergangenen Jahr »Distance Learning, Homeschooling und Schulkultur mit Best Practice-Beispielen«. Die Stadt Köln bietet mit dem DED eine Austauschformat und eine gemeinsame Plattform für alle Beteiligten, auf der Einsatzszenarien, Konzepte, aber auch Vorbehalte im Kontext digitaler Bildung aktiv geteilt und diskutiert werden können. Machen Sie mit!
#DED20
Der achte Digital Education Day fand 2020 coronabedingt als virtuelle Onlinekonferenz statt. Insgesamt nahmen rund 3.800 Personen in verschiedenen Sessions teil. Aufgrund des Online-Formats konnte die Reichweite der Veranstaltung noch einmal deutlich erhöht werden, so dass sich in manchen Sessions über 200 Teilnehmende via Videokonferenz austauschten. 8 ½ Stunden moderierte Podiumsdiskussionen und Interviews, denen man via DED-YouTube-Channel folgen konnte.
#DED19
Das Programm des Digital Education Days (#DED19) bot auch in diesem Jahr einen fundierten Querschnitt durch unterschiedlichste Aspekte des digitalen Lernens. Die kostenlose Veranstaltung richtete sich wieder an „digitale Neueinsteiger" und „alte Hasen". Die vom Amt für Informationsverarbeitung und vom Amt für Schulentwicklung ins Leben gerufene Tagesveranstaltung fand am 30. November 2019 - bereits im siebten Jahr - in den Räumen des Joseph-DuMont-Berufskollegs statt.
Die CLC16-Playlist
Über 300 Teilnehmer, 80 Sessions an zwei Tagen - das CLC ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung für alle Corporate Learning Professionals, veranstaltet von HESSENMETALL, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände VhU und der Frankfurt University of Applied Sciences FAU.
2. BarCamp Netzwerk Fortbildung
Nach dem Erfolg des ersten BarCamps in luden die Regionalbüros für berufliche Fortbildung erneut zum Fachaustausch unter dem Motto „Weiterbildung neu denken“ nach Heidelberg ein. Weiterbildner und Personaler, Berater und Trainer nutzten die Gelegenheit, um voneinander zu lernen.
2. BarCamp Netzwerk Fortbildung
Hat fast schon was historisches: Eindrücke, Interviews und eine ganz private Führung durch das KnowledgeCamp 2009 in Karlsruhe. Durch die Sendung führt Karlheinz Pape, der bis heute ganz weit vorne mitspielt. Ausgewählte Videomitschnitte der Workshops finden Sie in der Playlist knowledgecamp 09.
Barcamp Rhein-Neckar
Ein Timelapse vom Barcamp Rhein-Neckar "Wo Menschen - Ideen - Begegnen". Aus einer der interessantesten Regionen Deutschlands, voller Universitäten, Global Player und innovative Startups - Grund genug für ein Barcamp >>
Der Klüngel als role model?
Köln hatte im Herbst 2014 gleich zwei Veranstaltungen rund um Neues Lernen zu bieten. Bemerkenswert: Lehrer, Vertreter der Stadt und der Schulbehörde und Landespolitiker trafen sich auf Augenhöhe. Aufbereitet als Microsite auf medium.com - so könnte auch Ihre nächste Veranstaltung aussehen!
Feedback
Das Kölner OER-Camp 2013. Ich habe am Ende des Camps einige Teilnehmer zu ihren Eindrücken befragt und mit Bildern der Veranstaltung unterlegt. Zusammen schafft es eine verdichtete, informative Zusammenfassung des OER-Camps. Und die Musik kommt von Mitveranstalter André Spang!!
Das Medium als Botschaft
Das CorporateLearningCamp in Frankfurt ist jährlicher Treffpunkt von Trainern und Personalern, eine gute Adresse in Frankfurt! Das #CLC14 drehte sich um Videos - und mit dem Heidelberger Lernkultur-Forscher Frieder Ittner kamen wir spontan auf die Idee, genau das zum Thema zu machen: Wie produziere ich ein Video?
Das LdL-Comeback
Die Anmoderation nimmt die Zukunft vorweg: Der Sessionmitschnitt, das Interview und natürlich die unvergleichliche Präsenz von JeanPol auf dem Frankfurter Educamp 2014 markierten den Beginn eines Lernen-durch-Lehren Comebacks. Von LdL und seinem besten Promotor (eat your own dogfood!).

Das erste Educamp
„Eindrücke vom ersten educamp in Ilmenau, 18. - 20. April 2008.“ Yep, das war er, der erste Clip einer ganzen Reihe von AthmoClips, Interviews und Sessionmitschnitte der letzten sieben Jahre Educamp. Ein lebendiges Archiv (pädagogischer) Zeitgeschichte mit den wichtigsten Köpfen und üblichen Verdächtigen.